facebook Mondstar türkische Spezialitäten  

Der Gründer

Hilmi Selcuk - Sein Leben als türkischer Unternehmer in Deutschland.

Der gelernte Maschinenbautechniker, Hilmi Selcuk, ist Gründer der Mond-Star-Pastirma Schinkenproduktions GmbH. In einer speziellen Verfahrensweise und nach der originalgetreu türkischen Rezeptur hat er das traditionelle Produkt Pastirma unter dem Markennamen „Öz-Kayseri-Pastirma“ auf dem Markt eingeführt. Dank innovativer Produktentwicklungen hat sich im Laufe der Jahre die Produktpalette von Öz-Kayseri-Pastirma erweitert.

Der türkische Unternehmer wurde in der Türkei geboren. Als achtundzwanzigjähriger kam er als Gastarbeiter nach Deutschland, um sich seinen Traum von einer eigenen Werkstatt in Istanbul zu verwirklichen. Er arbeitete in einer Schiffswerft in Hamburg. Bei seiner Rückkehr in die Türkei musste er jedoch feststellen, dass das Ersparte nicht ausreicht, um sich seinen Traum zu erfüllen. So kam er 1963 zurück nach Deutschland und holte zwei Jahre später seine Familie nach.

Hilmi Selcuk Ausweis

 

Wieder zurück in Deutschland erhielt Hilmi Selcuk nach erheblichen Anstrengungen die gewünschte Gewerbeerlaubnis, um von seinem angesparten Geld zunächst ein Transportunternehmen zu gründen. Früh erkannte er das Problem, dass die türkischen Gastarbeiter keine Lebensmittel nach ihren Vorstellungen und Gewohnheiten fanden. In seiner Freizeit verkaufte er bekannte türkische Lebensmittel an seine Landsleute in Wohnheimen. Somit verkaufte er 1970 sein Transportunternehmen und konzentrierte sich als türkischer Pionier auf den deutschen Einzel- und Großhandel in der Lebensmittelbranche. Großhandelsunternehmen in Frankfurt, Salzgitter, Duisburg und Hamburg wurden eröffnet. Produkte wurden speziell für Hilmi Selcuk in der Türkei für den deutschen Markt hergestellt. Später erkannte er die Marktlücke für Pastirma. Er begann die Herstellung von Pastirma nach originalgetreuem und nach uraltem Rezept herzustellen. Heute ist Hilmi Selcuk im Markt als Spezialist für Pastirma bekannt und seine Produkte sind europaweit erhältlich.

Neben seinen beruflichen Tätigkeiten engagiert sich  Hilmi Selcuk schon immer für die Pflege und den Ausbau deutsch-türkischer Beziehungen.

Sein Lebensmotto: „ Es gibt immer neue Wege und Chancen“, spiegelt den Kampfgeist eines Pioniers und Kämpfers wider, der es vom einfachen Gastarbeiter zu einem großen Unternehmer geschafft hat und als Vorbild für viele Einwandererfamilien in Deutschland gilt.